MaxyPosi ist ein Projekt der Zeitschrift MAKE, erschienen im Heise-Verlag.

Das Projekt MaxyPosi beschreibt die Konstruktion und den Selbstbau einer CNC-Maschine nebst Steuerung. Dies ist aber nicht Gegenstand dieses Projekts.

Hier geht es um die Adaption des MaxyPosi Kontrollers an eine vorhandene CNC.

Vorhanden war aus früheren Zeiten eine ISEL Maschine mit einer Arbeitsfläche von 270*330 mm. Die Steuerung war nur über eine serielle Schnittstelle möglich und das Steuerprogramm nur unter DOS lauffähig. Seit Windows 10 also nur noch mit Hilfsmitteln, wie z.B. Dosbox. Robust und präzise, wie die Maschine ist, hatte ich bereits mehrere Versuche mit einer anderen Steuerung unternommen. Allerdings nie mit einem zufriedenstellenden Erfolg.

Dann kam das Projekt MaxyPosi der Make.

Also den MaxyPosi Controller auf eine Adapterplatine huckepack, Das MaxyPulti dazu, ein Schaltinterface und zum Schluss noch die Laser Ansteuerung. Die Ein -  oder Andere Hürde gab es dann doch. Letztendlich jedoch eine gelungene Symbiose.

Die vorhandene Steuerung ist in einem 19 Zoll Gehäuse mit Einschüben untergebracht. Die vorhandene Steuerkarte ist mit den Schrittmotortreibern mittels VG64 Stecker Leisten über eine Backplane verbunden. Die Maschine samt Steuerung habe ich seinerzeit von der Fa. Phönix gekauft. Dort wurde sie als Versuchsmaschine für Motorsteuerungen und zur Software Entwicklung verwendet. Dort bekam die Steuerung auch ein neues Gehäuse samt neuem Netzteil.

Es galt also, zunächst herauszufinden welche Signale wo zu finden sind. Unter www.isel.com findet man auch heute noch ausführliche Beschreibungen.

 

Maxyposi